Ist Reviews.io das beste Bewertungstool für Shopify? Ist Reviews.io das beste Bewertungstool für Shopify?

Ist Reviews.io das beste Bewertungstool für Shopify?

Übersicht
yoffi-digital

Reviews.io - Was kann die App?

Kundenbewertungen spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines E-Commerce-Unternehmens. Durch vertrauenswürdige Bewertungen können fundierte Kaufentscheidungen für potenzielle Kund:innen erleichtert werden.

Die App Reviews.io ist ein Tool, das sich speziell für Shopify eignet. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, wie die App effektiv genutzt werden kann, um das Vertrauen von Kund:innen zu stärken.

Sammeln und Verwalten von Bewertungen

Die App Reviews.io bietet eine beeindruckende Vielfalt von Funktionen, die darauf abzielen, das Beste aus Kundenbewertungen herauszuholen. Hierbei ermöglicht das Tool das Echtzeit-Sammeln und die effiziente Verwaltung von Bewertungen.

Für Unternehmen, die bereits Bewertungen auf anderen Plattformen wie Amazon, Facebook oder Judge.Me gesammelt haben, bietet Reviews.io eine Migration der bestehenden Bewertungen an.

Produkt- und Shop-Bewertungen

Die Plattform beschränkt sich nicht nur auf Unternehmensbewertungen, sondern hat seine Stärken besonders im Mix aus Shop-Bewertungen und Produktbewertungen.

Review Booster

Darüber hinaus ermöglicht die innovative Option des Review Boosters, gezielt Anfragen an Bestandskund:innen zu senden. Dies ist besonders sinnvoll, wenn bisher nur wenige oder gar keine Bewertungen vorliegen. So baust du nicht nur Vertrauen auf, sondern motivierst deine Kund:innen, ihre Erfahrungen zu teilen.

Integrationen mit Klaviyo, Gorgias & weiteren Tools

Reviews.io bietet starke Integrationen mit zentralen Tools aus dem "Standard-Shopify-Tech-Stack". Beispielsweise lassen sich Review-Einladungen direkt aus Klaviyo verschicken. Außerdem kann mit E-Mail-Flows auf positive und negative Reviews automatisch reagiert werden.

Google Seller Rating

Eine besondere Stärke von Reviews.io liegt in der Integration von Google Seller Ratings. Diese Google-Verkäuferbewertungen sind nur Google-Partnern vorbehalten, die in dieser Liste zu finden sind.

Die Integration von Google Seller Ratings ermöglicht die Einbindung von Bewertungen in Google-Suchanzeigen. Dies kann zu einer Steigerung der Click-Through-Rate führen.

Coupons & Influencer Discovery

Durch die Nutzung von Rabattcodes können Anreize geschaffen werden, um Bewertungen zu sammeln. Beispielsweise lässt sich eine Automatisierung einrichten, die für jede Bewertung einen 10%-Rabattcode versendet.

Reviews.io nimmt auch eine Auswertung der Reviewer vor und kann Brands dabei helfen, Influencer & Brand Advocates zu erkennen.

yoffi-digital

Welche Widgets beinhaltet Reviews.io?

Reviews.io bietet eine Vielzahl an Widgets, mit denen Bewertungen ansprechend in deinem Shop präsentiert werden können. Diese Widgets sind nicht nur leicht zu integrieren, sondern können auch individuell angepasst werden. Durch diese Möglichkeit kann die visuelle Gestaltung so angepasst werden, dass sie ideal zu deinem Branding passt.

Floating Widget

Das Floating Widget ist ein kleines Badge, welches immer am Bildschrimrand angezeigt wird. In der mobilen Version verschwindet es, sobald nach unten gescrollt wird.

Wenn das Floating Widget geöffnet wird, können die aktuellsten Produkt- und auch Shop-Bewertungen angezeigt werden.

Sternebewertungen

Die Darstellung der Sterne inklusive Anzahl der Bewertungen ist sehr gängig auf Produktseiten und teilweise auch auf Kategorieseiten. Bei Klick auf die Sterne gelangt man auf der PDP zur Section mit allen Bewertungen.

Produkt- und Kundenspezifische Fragen

Durch die Einbindung von Produkt- und Kundenspezifischen Fragen kann die Aussagekraft der Bewertungen stark erhöht werden.

Beispielsweise haben wir gute Erfahrungen bei Beauty-Brands gemacht mit Fragen nach Geruch, Verpackung, Alter und Hauttyp. Diese Angaben geben der Bewertung mehr Kontext und können so die Relevanz erhöhen.

Weitere Kunden- und Produktspezifische Fragen

Auch mit der Abfrage von Versandgeschwindigkeit, Kommunikation und allgemeiner Zufriedenheit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

UGC Content

Reviews.io ist eines der wenigen Tools, das UGC Bewertungen ermöglicht. So können Reviewer auch kurze Videos aufnehmen und Bewertungen in Videoform hinterlassen.

yoffi-digital

Was kostet Reviews.io?

Reviews.io bietet vier verschiedene Pakete an, deren Preise in erster Linie vom Nutzungsumfang der App sowie von der gewünschten Anzahl der Einladungen pro Monat abhängig sind.

Der Free-Plan ist kostenlos. Er eignet sich besonders gut für Brands, die noch am Anfang stehen und die App zunächst testen wollen. Diese Version umfasst bis zu 25 monatliche Einladungen, Shop- und Produktbewertungen sowie grundlegende Widgets.

Mit 99€ pro Monat folgt der Start-Up-Plan. Er beinhaltet Standardfunktionen, das Google Seller Rating und erlaubt bis zu 1.500 monatliche Einladungen. Die Anzahl der Einladungen kann je nach Bedarf auf bis zu 160.000 Einladungen verändert werden, wobei sich der Preis entsprechend anpasst. Dieser Plan eignet sich gut für Brands, die ihre Bewertungen verbessern möchten.

Der Grow-Plan bietet darüberhinaus erweiterte Einstellungen wie eine eigene Domain oder mehrere Benutzer:innen. Außerdem stehen nun auch Video First, Attributes und Coupons zur Verfügung. Die Kosten starten bei 299€ im Monat für bis zu 5.000 Einladungen. Auch hier kann die Anzahl individuell angepasst werden auf bis zu 320.000 Einladungen. Dieser Plan ist ideal für Unternehmen, die tiefere Einblicke in ihre Produkte erhalten möchten.

Der Plus-Plan ist die umfassendste Option und startet bei 10.000 Einladungen für 499€ im Monat. Auch hier kann die Anzahl individuell auf bis zu 320.000 Einladungen angepasst werden. Dieser Plan bietet vollen Zugriff auf alle Features und professionellen Support. Er eignet sich besonders für große Brands, die komplexe Kontrollen und Anpassungen benötigen.

yoffi-digital

Welche Nachteile hat Reviews.io?

Kosten

Verglichen mit einigen anderen Bewertungstools wie beispielsweise Judge.me ist Reviews.io deutlich teuer. Allerdings ist der Funktionsumfang ebenfalls deutlich größer.

Einige starke Features wie Attributes und Coupons sind nur in den größeren Paketen verfügbar, was dazu führen kann, dass Nutzer:innen eher zu den größeren Paketen greifen müssen, um wichtige Funktionen freizuschalten.

Komplexität

Da das Tool vergleichsweise umfangreich ist, geht es mit einer gewissen Komplexität einher. Besonders beim initialen Setup inklusive Migration bestehender Reviews stoßen einige Nutzer:innen auf Herausforderungen. Hier lohnt sich in vielen Fällen die Zusammenarbeit mit einer Reviews.io-Partner-Agentur.

Technische Probleme

Wie bei so ziemlich jedem System gibt es immer wieder kleine technische Schwierigkeiten oder Bugs. Beispielsweise gibt es immer wieder Einstellungen, die nicht richtig greifen oder überschrieben werden durch andere Widgets. Allerdings muss man Reviews.io zu Gute halten, dass Probleme schnell behoben werden und der Support sehr schnell reagiert.

yoffi-digital

Lohnt sich Reviews.io?

Reviews.io bietet eine riesige Vielfalt an Funktionen, um das Beste aus Kundenbewertungen herauszuholen. Die große Auswahl an Widgets zur Darstellung der Bewertungen ermöglicht nicht nur eine einfache Integration, sondern auch eine vollständige Anpassung an dein individuelles Branding.

Neben dieser beeindruckenden Anpassungsfähigkeit zeichnet sich die App durch einen erstklassigen Support und eine unkomplizierte Bedienung aus. Durch die Integration von Reviews.io kannst du dein Review-Management auf das nächste Level heben und auch die Conversion-Rate steigern. Das ideale Tool, um deinen Shopify-Shop auf ein neues Niveau zu heben.

yoffi-digital

Du benötigst Hilfe bei deinem Reviews.io-Setup?

Weitere Artikel